Freitag, 7. März 2008

women@cebit


Was muss ich da lesen? Am Samstag haben wir Frauen kostenlosen Eintritt auf der CeBIT? Für nicht Eingeweihte: Am Samstag (8. März) jährt sich der Weltfrauentag. Nee, wie schön @ CeBIT für lullu und nur, weil wir Frauen sind! Hacken rausgeholt, rin inne Halle und dann Schwarzwälder futtern - ein Traum. Lässt sich den CeBIT-Machern nur noch raten, genügend Schwarzwälder bereit zu halten, naja sowie Salate und Cola light... Hoffentlich können sie dem Ansturm standhalten!

Ich zitiere an dieser Stelle auch mal von heise online: "Der jährlich am 8. März veranstaltete Tag läuft dieses Jahr unter dem Motto "In Mädchen und Frauen investieren". Die Wirtschaft verspricht sich, dass die Frauen den von ihr beklagten Fachkräftemangel beheben helfen." Man kann mich für einen böswilligen Wortklauber bzw. Wortklauberin halten, aber ich sehe da doch in beiden Sätzen Konfliktpotenzial. In Mädchen und Frauen investieren - da kann man aber auch ungewollte menschenverachtende Assoziationen haben. Frauen helfen, den Fachkräftemangel zu beheben - und wie jetzt genau? Einfach durchs Frausein? Gar durchs Muttersein? Doch eher dahin geplaudert mit dem Helfen. Man muss ja jetzt nicht gleich seinen BH verbrennen oder die Emma abonnieren, aber ein wenig mehr Tiefgang zum Thema Weltfrauentag wäre doch wünschenswert, wenn man denn nicht einfach nur auf Krampf JEDES Thema besetzen will...

Keine Kommentare: