Donnerstag, 20. März 2008

Es ist nicht erwiesen, dass Intelligenz überlebt

Und wieder hat uns einer der Großen verlassen - Arthur C. Clarke ist am gestrigen Mittwoch verstorben. Einige Nachrrufe gibt es ja schon: Jake, FAZ, SPON etc.

Schön ist die Überschrift eines Heise-Beitrags: Es ist nicht erwiesen, dass Intelligenz überlebt. Genau daran hege ich auch so meine Zweifel. Bisher war die menschliche Intelligenz zwar ein kleiner evolutionärer Vorteil (rein zeitlich gesehen im Vergleich zu Bakterien), aber solange werden wir es bestimmt nicht machen.

Und um der philospophisch-melancholischen Stimmung noch eins drauf zu setzen, hier mein ganz persönlicher Wahlspruch: "Wissen ist das Sammeln von Erfahrungen, die sich immer mehr häufen und die Frage wecken, was das alles für einen Sinn hat".

Keine Kommentare: