Dienstag, 6. März 2012

Fazit CeBIT 2012 - der erste Tag


Die CeBIT hat den Charakter eines überdimensionierten Klassentreffens nicht verloren. Man freut sich da zu sein und fragt sich gleichzeitig doch an manchen Stellen, warum man gekommen ist. Aber Spaßmacht es doch irgendwie trotzdem und ein paar wertvolle Informationen nimmt man doch immer mit . Und wenn es das ist, wer welchen neuen Job hat.
Der Fokus auf die Kernthemen der CeBIT hat darüber hinaus die Störfaktoren (sprich das gemeine Fußvolk) minimiert. Damit ist der Blick unverstellt frei auf die schöne bunte Buzzword-Welt. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern ein realistisch gezeichnetes Bild der Messe. Wer mit dieser Erwartungshaltung wird nicht enttäuscht und das ist gut so.
Den Buzzwords sind auch was Tolles - sie regen das Denken an, so lassen sich eigene Ansichten aber auch die Buzzword selbst hinterfragen. Alles andere muss man dann eh zuhause, im Büro und mit den Kollegen ausfechten.

Und welche Buzzwords waren es nun?

Zu aller erst: Trust - das betrachten wir später nochmal.

Dann Hauptsache "social":
- Enterprise Social Networking
- Social Command Center (da muss ich morgen unbedingt nochmal vorbei und schauen, ob die uns auch gefunden haben)
- Social CRM

und nicht zu vergessen - die Cloud
- alles ist Cloud - der Mittelstand, meine Bilder, mein Leben, mein Arbeitsplatz, nur Hannover nicht, da schien heute die Sonne

Keine Kommentare: